Instagram 2026: Diese neuen Funktionen darfst du nicht verpassen (inkl. Q&A mit Adam Mosseri)

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00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Real Talk.

00:00:03: Und in der Folge habe ich einfach mal die letzten Adams, Q&As zusammengefasst und die ganzen Funktionen auch zu für euch zusammengefasst, die im Endeffekt allen einen Schritt vor Rost zu sein.

00:00:24: Also jetzt viel Spaß bei den neuen, neuen Features, die Instagram jetzt im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr im Jahr.

00:00:47: Also Test Reels.

00:00:48: Und zwar geht es leider jetzt erst ab tausend Follower, weil es ist eben so, dass das oft ausgenutzt worden ist, weil das richtig zu krassen Followeren auch geführt hat.

00:00:59: Denn du kannst einfach Sachen ausprobieren.

00:01:02: Und kannst einfach mal deinen Content so zusammenstellen, dass du merkst, okay, funktioniert es oder funktioniert es nicht.

00:01:09: Also das heißt, das ist wirklich eine der mächtigsten Funktionen.

00:01:12: Und du solltest wirklich schauen, dass du in die Richtung kommst von tausend Followern, um das auszuprobieren.

00:01:18: Denn dann kannst du ganz klar sehen, funktioniert mein Real, was ich geschnitten habe, was ich gemacht habe.

00:01:23: Zum Beispiel anhand meiner Checklisten, die ich sehr gerne verbreite sozusagen.

00:01:29: Funktioniert es oder funktioniert es nicht.

00:01:31: ganz klarer Real Talk.

00:01:33: Also Test Reels sind gleich Real Talk.

00:01:36: Wenn du das, wenn das gut ausgespielt wird, dann kannst du dir eigentlich auch sicher sein und kannst es in deinen Feed mit aufnehmen.

00:01:42: Kann es auch einfach mal thematisch was anderes ausprobieren.

00:01:45: Also ich kann jedem nur empfehlen wirklich das mal auszuprobieren, der über tausend Follower hat.

00:01:50: Und ansonsten... Gebt Gas, kommt schnell über die tausend Follower und dann könnt ihr auch Testreads benutzen.

00:01:57: Dann das zweite sind die Shared Access und das finde ich auch sehr, sehr spannend, denn es ist ja oft so, dass man wirklich ja mit vielen Followern an einem Account sich über einen Account einloggt und das eine wahre Sicherheitslücke ist.

00:02:13: und da hat ihr jetzt Instagram auch vorgesorgt und man kann sozusagen als Team oder als Agentur ganz praktisch mehrere Nutzer mehrere Rollen vergeben und dann kann man auch auf mehreren Handys posten oder bzw.

00:02:27: hat dann kein Sicherheitsrisiko, dass man sich mit verschiedenen Accounts einloggt.

00:02:32: Also echt auch eine Riesenmöglichkeit finde ich und mache das Ganze nochmal mehr auf Business, besonders wenn man jetzt ja als Freelancer oder wie wir als Agentur halt auch mithelfen, Social Media Kanäle aufzubauen, ist es natürlich auch umso besser, dass man sich nicht auf den Original Account einloggt, sondern eben so einen geteilten Zugang bekommt.

00:02:53: Also das ist natürlich in der Professionalität auch nochmal sehr, sehr cool geworden.

00:02:59: Und auch ein wahnsinnig wichtiges Feature glaube ich in der Zukunft um Instagram so ein bisschen ja noch mehr Businesslike zu machen.

00:03:07: So einer der größten Punkte.

00:03:09: SEO als Medium Instagram.

00:03:12: Und das ist halt wirklich krass.

00:03:13: Google.

00:03:14: wird professionelle.

00:03:15: Instagram Accounts werden durch Google indexiert und tauchen in den Suchergebnissen von Google auf.

00:03:21: Und das ist schon richtig cool, besonders nicht nur real, sondern auch Carousel-Posts.

00:03:26: Also das heißt selbst Beiträge, wenn du ein öffentliches Profil hast, werden in Google indexiert und auch angezeigt.

00:03:34: Und das bedeutet nicht nur, dass das jetzt einfach eine schöne Sache ist, sondern dass es auch wahnsinnig entscheidend für die KI ist, die dann wiederum auf Google suchen und dann sogar deinen Wert finden sozusagen und auch das mit aufnehmen können.

00:03:50: Also eine riesen, riesen Chance jetzt damit zu starten und das dieses Jahr auf jeden Fall noch mal Gas zu geben, denn das ist erst mal neu und das sind auch nur die Zukunft Post.

00:03:59: Das heißt, deine alten werden nicht mehr indexiert, nur noch die neuen.

00:04:03: eine super super coole Möglichkeit jetzt auch, die Sichtbarkeit sofort zu erhöhen, wenn du organisch anfängst jetzt zu posten.

00:04:11: Die Verknüpfungen bei den Reels und das ist wirklich auch eine cooles Feature, also ja.

00:04:18: Du kannst praktisch eine Art Serie entstellen und kannst dann sagen, zum nächsten Bild springen.

00:04:23: Und das ist echt richtig cool.

00:04:25: Du kannst auch einen Cliffhanger aufbauen, zum Beispiel, wo jemand irgendwie zeigt, wie man das Real aufnimmt.

00:04:31: Und im zweiten Video siehst du dann das fertige Real, also es ist richtig cool, die Sachen zu verknüpfen und ja, das dann einfach zu zeigen, wie das funktioniert.

00:04:39: Und du kannst jetzt auch zum Beispiel sagen, Tipp eins, Tipp zwei, Tipp drei und dann klickst du dich immer weiter oder ist das einfach eine Serie.

00:04:46: Also richtig, richtig.

00:04:47: cool auch für Leute, die wirklich daran interessiert sind, deine Dienstleistung, dein Produkt irgendwie zu kaufen und landen jetzt auf deinem Instagram-Kanal.

00:04:55: Und sie möchten jetzt Themen bezogen, sich Sachen raussuchen.

00:04:59: Und das ist eine super tolle Möglichkeit, finde ich, um noch mehr das ganze thematisch und besser für die Zielgruppe sichtbar zu machen.

00:05:07: Also auch hier ein Riesenpunkt.

00:05:11: Interaktionsmöglichkeiten.

00:05:13: Also, da gibt es jetzt ticker.

00:05:15: Es gibt Umfragen, es gibt Proms.

00:05:17: Also, du hast wirklich weit aus mehr Sachen jetzt auch in den Beiträgen als Möglichkeit, als Interaktionsmöglichkeit sozusagen.

00:05:27: Also, falls ihr das noch nicht ausprobiert habt, fragt unter eurem Reel eine Umfrage.

00:05:31: Es muss ja nur kurz ja oder nein sein.

00:05:33: Und das hilft echt nochmal enorm, denn ganz, ganz viele wollen nicht kommentieren, kommentieren auch nicht.

00:05:40: einfach nur, aber auf so ein Ja-Nein-Button mal drauf drücken ist echt das einfachste.

00:05:44: Also, kann ich euch nur raten, wer das eh schon immer gerne den Solar Stories nutzt oder so, probiert es bitte auch unter Beiträgen aus, probiert es unter Reals aus, ist wirklich richtig, richtig cool.

00:05:54: und ich habe da auch ganz viele Creator schon gesehen, die da richtig Gas geben und ja, richtige hohe Umfragezahlen auch haben.

00:06:01: und das ist natürlich auch eine Supermöglichkeit, um einfach noch besser mit den Leuten zu interagieren.

00:06:06: Ja, die verbesserten Bild und Video Editing Tools, also damit ist Edits gemeint.

00:06:12: Und ich muss ehrlich sagen, ich greif schon mittlerweile recht viel drauf zurück und probiere das immer mal wieder.

00:06:17: Und es ist wirklich eine Supermöglichkeit eigentlich.

00:06:20: eben kurz mal was zusammenzuschneiden und auch die Captions und Titel.

00:06:24: Also die Titelvorschläge, die Untertitelvorschläge klappen mittlerweile richtig gut und es gibt ja auch sehr dynamische.

00:06:31: Also wer wirklich einfach schnell nochmal eine Sache zusammenschneiden will oder schon mal Content vorschneiden möchte auf dem Handy, weil er gerade irgendwo sitzt und noch kurz Zeit hat, das ist eigentlich eine super Sache.

00:06:43: Du schneidest das erst mal grob zusammen und machst das, wenn du gerade Zeit beim Arzt hast, wenn du gerade irgendwo sitzt.

00:06:49: anstatt irgendwie auf Social Media zu scrollen, macht doch mal Edits auf und tu einfach mal Content, die du schon zu deinem Thema zusammen gemacht hast und machst da einfach so Biro Material mal raus.

00:07:01: Und dann legst du dir dann, okay, aber was könnte ich jetzt von Rudi mal drauf schneiden?

00:07:04: oder tu erst mal wirklich Dateinsichten und dann hast du die Aufgabe schon mal weg.

00:07:09: Und das kannst du auch nebenbei machen, da musst du kein Text hören, musst du kein Interview hören, da musst du dir auch sonst ein Video gegangen und nicht machen.

00:07:15: Aber du kannst auch die neue App einfach mal ausprobieren und hast eben schon ein bisschen Material zusammengeschnitten.

00:07:20: Wer Kontrolle über dein Feed oder beziehungsweise dein Algorithmus, das hatte ich auch schon oft gesagt.

00:07:25: Wenn du selber einfach Sachen suchst, die einfach... überhaupt nichts.

00:07:32: Ich sage jetzt mal irgendwie, ja es geht um Kinder und du schaust die ganze Zeit nach Kindersachen und bleibst immer dabei hängen, was mit Kindern ist, was mit Kindern ist, aber dein Account geht eigentlich über Steuerberatung.

00:07:44: Dann ist das natürlich nicht so gerade hilfreich, wenn du dann eben wie gesagt diese Sachen angezeigt bekommst.

00:07:50: Das wirkt sich natürlich indirekt auch auf deinen Algorithmus allgemein aus und dann auch so ein bisschen was du ausgespielt hast.

00:07:57: wo du ausgespielt wirst.

00:07:59: Und jetzt ist es ja wirklich so, dass du mehr Kontrolle über dein Feed oder eben hast, indem du lang auf den Content zum Beispiel drauf drücken kannst, dass du den nicht mehr schauen möchtest.

00:08:11: Du kannst Favoriten-Tipps machen und Anpassung bei deinem, also den Feed chronologisch anpassen.

00:08:19: Oder du kannst sehen, wenn deine Zielgruppe zum Beispiel bei dir drauf kommt, auch Neues sortieren, dass du jetzt nicht einfach darauf angewiesen bist.

00:08:27: die Sachen wirklich in der richtigen Reihenfolge zu setzen.

00:08:30: Und du kannst auch oben auch Highlights, also markieren sozusagen, also die Highlights, manche Beiträge, also sind auch Raten.

00:08:38: Und ja, das ist auch noch ein Riesenpunkt.

00:08:41: Und zu guter Letzt, die verbesserten Insights und die KI-Unterstützung.

00:08:45: Und das ist wirklich auch schon nochmal ein Riesenpunkt.

00:08:47: Also bei den Insights ist es jetzt neu, dass man nicht nur sieht die Unfollower und Follower, sondern man sieht ganz genau an welchem Punkt man ausgestiegen ist bei dem Real.

00:08:58: absolut entscheidender Punkt, finde ich.

00:09:01: Denn dann kann man wirklich noch einige Reals noch mal auseinander nehmen und vielleicht noch eine andere Reihenfolge posten.

00:09:08: Da hilft sehr gut meine technische Trickliste, kann ich nur empfehlen.

00:09:11: Da muss man nämlich gar nicht viel überlegen, sondern eigentlich nur stupide gucken.

00:09:15: Sind die Cuts kurz genug, bla bla bla, passt das alles.

00:09:18: Und da kann man das sehr gut analysieren, auch ein wichtiger Punkt allgemein die Analyse von seinem Content.

00:09:23: Und ja, KI-Unterstützung auch überall.

00:09:27: Also es gibt sowohl in jeder Ecke KI-Vorschläge, die Captions werden wir bald nicht mehr in ChatchiPity hauen müssen.

00:09:33: Ganz ehrlich, was ja eh schon jeder macht.

00:09:36: Sondern du wirst dann es einfach generieren können schnell oder kriegst zumindest einfach Ideen und Vorschläge.

00:09:43: Und das ist natürlich auch nochmal super cool, um einfach in Zukunft schneller Content erstellen zu können.

00:09:48: Ja, das waren sie, die neuen Features, die du absolut im Jahr- und-Zwanzig noch etablieren solltest, um super im Jahr- und-Zwanzig zu starten.

00:09:57: Und jetzt gibt es wie gewohnt das Adam Q&A.

00:10:01: Viel Spaß!

00:10:05: Zuerst der Frage.

00:10:06: Wenn ich einen Post archiviere, kann ich ihn wieder in mein Grid zurückholen?

00:10:12: Ja, das geht ganz leicht, indem du einfach in das Archiv zurückgehst und dann ganz lange einen antippst und lange gedrückt hältst.

00:10:20: Und dann bekommst du die Option, dass du es wieder zurückführen kannst.

00:10:24: Wie unterscheiden sich die M-Gruppen von Broadcast Channels?

00:10:27: Also in DM-Gruppen kann tatsächlich jeder eben irgendwie Nachrichten schreiben und jeder sieht auch jeden und jeder kann eben antworten und darauf antworten und so weiter.

00:10:36: Und diese Broadcast-Channel sind eben so, dass es nur von einem Creator erstellt wird, der Content dort postet und es können auch welche antworten.

00:10:43: Allerdings werden die dann separat in einem Stream sozusagen die Antworten dort gezeigt, aber es ist nicht so.

00:10:50: dass die eben jeder sieht und auch da eigentlich keiner darauf antworten kann sozusagen, also öffentlich, sondern du kriegst dann nur die, der Creator kriegt die Antwort.

00:11:00: Geht meine Reichweite runter, wenn viele Leute mich stumm schalten.

00:11:03: Also das beeinflusst irgendwie deine Reichweite gar nicht.

00:11:08: Allerdings ist es so, dass die Leute, die die stumm schalten, halt nicht mehr deine Post- und Story sehen, aber das ist ja auch logisch irgendwie.

00:11:14: Aber sonst ändert sich da eigentlich nichts.

00:11:17: Ist die Reichweite vom Algorithmus unterschiedlich?

00:11:19: wenn ich einen Creator oder ein Business Profil nutze.

00:11:22: Nein, der Content wird dadurch nicht beeinflusst, egal ob es Creator oder Business Account ist.

00:11:28: Instagram zeigt den Leuten, was sie interessiert.

00:11:30: Viele Creator registrieren sich auch als Business und umgekehrt.

00:11:34: Also schadet absolut nicht der Reich weiter.

00:11:36: So, dann schreibt hier jemand, ja, ich älter mich, hab dir geschrieben, aber du hast nicht geantwortet.

00:11:40: Und dann schreibt er halt nur, na ja, ich krieg so Andy.

00:11:44: vielleicht sogar manchmal tausend DMs und Kommentare pro Tag und da hat er halt keine Zeit leider auf jeden einzelnen einzugehen und deswegen macht er eben diese wochen Q&As um das gesammelt aufzunehmen.

00:11:56: und falls du das auch nicht verpassen willst jetzt ist hier gerade eine Chance Abonnier meinen Podcast und ich werde es einfach jede Woche sagen und ich sammel die auch und ich gucke mir die an und schau, was es am am interessantesten und was kann man sich wirklich merken und was man kann man getrost weglassen, er wurde auch einmal gefragt, ob er mein Ufo gesehen hat zum Beispiel.

00:12:13: Also es gibt auch wirklich schwachsinnige Fragen, aber das ist eben genau der Punkt, also es ist ja auch klar, er kann jetzt nicht jedem da irgendwie antworten und deswegen macht er ja die Q&As, dass jeden Freitag, also du kannst live schreien schauen oder du kannst auch meinen Podcast abonnieren, dann verpasst du es eh nicht mehr.

00:12:29: Ja, der finde Test-Reals auch sehr effektiv.

00:12:32: Ja, besonders wenn du dich eben ausprobieren willst oder wenn du noch unsicher bist, welche Follower du erreichen willst, dann siehst du halt gleich auch wen du damit erreichst.

00:12:40: Und das habe ich ja schon gesagt, das ist halt so wirklich so ein richtiges Realtalk-Denken.

00:12:45: Also wenn du ein gutes Test-Realaufen hast, dann weißt du das schon gleich und damit tust du halt auch nicht den Spam, also den Feed erstmal voll ballern mit irgendwelchen Content, sondern du kannst es halt erstmal testen, was die... jetzt empfindlich reagieren, wenn du gleichen konntest, einfach in Test-Reel.

00:13:01: Weil das ist ja schon so, dass die Test-Reels unterschiedlich dann eben vom Algorithmus manchmal greifen.

00:13:07: Aber wenn du jetzt hier hundertmal dasselbe Content-Piece hoch lädst, dann landet das auch irgendwann im Spam bzw.

00:13:13: wird gesperrt.

00:13:14: Also da würde ich eher von absehen, weil sie natürlich jetzt auch mit der tausend Follower-Grenze so ein bisschen die Hemmschwelle höher gesetzt haben.

00:13:23: Erstens für Bots und zweitens ist es aber trotzdem so, dass dann jemand vielleicht einfach, ich meine, es ist ja leicht, einfach so ein Reel hochzuladen.

00:13:29: Wenn man da wirklich wollte und Content hat, kann man den ja auch hochbalan.

00:13:32: Also probier dich einfach aus, ist recht eine coole Möglichkeit.

00:13:36: Ja, und dann schreibt einer noch, warum habt ihr Instagram so kompliziert gemacht?

00:13:40: Und ja, da ist er irgendwie sehr traurig drüber und ja, findet es schade, dass er das so empfindet.

00:13:45: Aber es sagt halt auch, dass ja ohne Reels und ohne irgendwie jetzt nur mit quadratischen Bildern, wer halt Instagram nicht da, wo es gerade ist.

00:13:55: Und deswegen ist ist ja eigentlich auch schon froh, dass sie das alles entwickelt haben und das macht es natürlich komplizierter, aber es gäbe eben keine Stories, es gäbe keine Carousel-Positions, es gäbe keine DMs und das macht ihr Instagram zu dem, was es ist.

00:14:08: Und hier auch nochmal der Aufruf, falls ihr das alles zu kompliziert ist und du dir das auch nicht auf Englisch anschauen möchtest und ja, du einfach trotzdem nichts verpassen möchtest oder es einfach leicht erklärt haben möchtest, schreib mir eine DM und ich versuche auch das Ganze zu kategorisieren.

00:14:25: und immer weiter anwachsen zu lassen.

00:14:29: Und ja, also falls du irgendwie auch Instagram als Business siehst und eher Real-Tag-Talk haben möchtest, was wirklich funktioniert.

00:14:39: Also ich sage immer in meinem Coaching oder beziehungsweise ist das immer, sind alle sehr dankbar, wenn ich dann wirklich direkt was anspreche, was ich sage, dass das vielleicht nicht jetzt gerade die beste Idee ist so und so zu machen.

00:14:50: Und das ist glaube ich das, was wirklich am weitesten kommt und hört auf zu konsumieren, sondern jetzt produziert mehr.

00:14:59: Wieder ein Appell hier auch nochmal am Ende.

00:15:01: Denn wir sind durch mit den Fragen von heute und ich hoffe, du konntest einfach von den Funktionen was mitnehmen oder eben auch von den Geantworten fragen.

00:15:10: Und falls du jetzt Lust hast, abonnier gerne meinen Kanal.

00:15:13: Ansonsten schreib mir gerne mal, ob ihr was bei euch in der Folge dabei war.

00:15:18: Ellen.video ist mein Account und da könnt ihr mir gerne mal schreiben und auch gerne eine Frage dalassen, wie gesagt mich interessiert es.

00:15:25: auf jeden Fall oder ich bekomme noch keine hundert bis tausend Nachrichten.

00:15:28: Von daher würde ich mich freuen, wenn wir uns da austauschen können und ich freue mich darüber auch, wenn ich meine Kunden wachsen sehe, wenn ihr einfach erfolgt habt mit Instagram und das als echt ein Leadkanal seht oder ja als echt ein Business Case, denn das ist es auch wirklich.

00:15:44: Also nutzt die Chance, besonders jetzt hier auch mit der Google Indexierung, riesen großer Punkt.

00:15:49: Und ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und bis nächste Woche.

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