Backstage: Wie ein Drehtag 3 Monate Social-Media-Content bringt (inkl. Instagram NEWS)
Shownotes
Mehr über meine Arbeit & aktuelle Angebote findest du hier: 👉 www.k-quer.de
Möchtest du auch 3 Monate Content an nur einem Tag produzieren? Schreib mir eine Nachricht über Instagram: @ellen.video
Transkript anzeigen
00:00:00: Unbekannt Hallo, herzlich willkommen zu einer neuen Folge Realtalk
00:00:03: Unbekannt und heute wirds kurz. Ich nehm euch einfach mal ganz kurz mit in meinen ja Berufsalltag, denn ich hatte gerade wieder einen Dreh und zwar einmal bei einem Einzelhandel. Also nicht Einzelhandel, sondern einer Bäckerei
00:00:16: Unbekannt und einmal in einem Büro. Also einen beim etwas größeren Unternehmen mit 17 Mitarbeitern
00:00:22: Unbekannt und einmal wie gesagt bei einer Bäckerei auch mit circa 17 Mitarbeitern.
00:00:27: Unbekannt Also ich sehe schon die gleiche Anzahl eigentlich. Und falls Sie jetzt auch zu dieser Zielgruppe gehört bzw. Ja irgendein Unternehmen mit circa 17 bis 20 Mitarbeitern habt,
00:00:37: Unbekannt dann kann ich euch nur empfehlen, einfach das mal anzuhören. Ich sag einfach mal die Ideen, die wir umgesetzt haben. Vielleicht inspiriert euch ja und ihr könnt damit was anfangen.
00:00:48: Unbekannt Das geht.
00:00:49: Unbekannt Herzlich willkommen zu Realtalk Dein Podcast für ehrliche und neue Social Media Trends.
00:00:56: Unbekannt Ideen Nummer eins war wirklich, dass wir bei den Mitarbeitern
00:00:59: Unbekannt einige Szenen, also Formate, praktisch abgedreht haben,
00:01:03: Unbekannt die eins zu eins so ein bisschen kopierbar sind,
00:01:06: Unbekannt die aber immer wieder ganz gut ankommen und auch für Reichweite sorgen. Hier ist es wirklich wichtig,
00:01:11: Unbekannt dass
00:01:11: Unbekannt man einfach den Drehtag ausmacht. Und
00:01:14: Unbekannt was ich jetzt wieder festgestellt habe Wenn wir als Externe da hinkommen, ist es wesentlich angenehmer, das Ganze einzuplanen.
00:01:23: Unbekannt Das man nicht in die Bredouille kommt, dass wir dann sagt Oh, da kommt das Social Media Team, wir haben keine Lust.
00:01:28: Unbekannt Und bei der Bäckerei habe ich gemerkt, das
00:01:31: Unbekannt ganz viele auch bereit sind, für Social Media praktisch mitzumachen und die den Job echt total klasse finden. Zum Beispiel Der Verkäufer hat mir gesagt, er hat Lust, er liebt seinen Job und fragt die Kunden immer Kann ich ihnen noch was Gutes tun?
00:01:46: Unbekannt Und so? Und das ist doch echt total schön find ich das auch festzuhalten
00:01:51: Unbekannt und da einfach ja reinzugehen und auch nicht mehr so viel KI Inhalte zu sehen auf Social Media. Also ich denke mir irgendwann irgendwann haben wir das hundertste Katzenvideos
00:02:03: Unbekannt und Baby Video und sonst irgendwas gesehen und ich weiß auch nicht ich. Ich finde,
00:02:09: Unbekannt das wird mir langsam zu viel.
00:02:10: Unbekannt Deswegen freue ich mich so über wie gesagt, meine zwei Termine.
00:02:13: Unbekannt Und bei dem einen war es so, dass ich immer so agiere, dass man eine Art Interviewsituation mit den Geschäftsführung hat oder auch mit den Mitarbeitern
00:02:21: Unbekannt und da einfach Fragen stellt, die man dann zum Beispiel verwursten kann, sozusagen.
00:02:26: Unbekannt Und das Zweite ist eben dieses Format, dass man einfach Sachen nachmacht, zum Beispiel
00:02:31: Unbekannt wenn alle auf einem
00:02:32: Unbekannt Bürostuhl und der Bürostuhl dreht sich und dahinter stehen Leute
00:02:35: Unbekannt und ähm, ja es dann wird immer geschnitten, wenn der Bürostuhl hinten ist und das Ganze wird schon gezeigt.
00:02:44: Unbekannt Das war eine Idee. Oder zum Beispiel wir sind so ganz langsam durch die Räume mit einer Kamerafahrt gelaufen. Es war auch richtig spannend und cool.
00:02:51: Unbekannt Dann haben wir
00:02:53: Unbekannt Interviews eben mit den Geschäftsführern gemacht. Wir haben mit zwei Mitarbeiter in dem Cube, die wirklich auch gesagt haben, dass sie total Lust haben, hier zu arbeiten und diese toll ist.
00:03:03: Unbekannt Das ist schon echt auch schön und freut mich einfach für das Unternehmen.
00:03:07: Unbekannt Und was wir auch noch gemacht haben, ist, dass wir
00:03:10: Unbekannt Fotos gleich mitgemacht haben. Und das ist auch nochmal so der Punkt. Wenn man sich ja schon einen Vormittag mehr Zeit nimmt, um jetzt die Sachen zu planen, dann kann man das auch schon gleich mitmachen. Wir haben jetzt wirklich Content für drei Monate komplett abgedreht, so dass man jede Woche was posten kann und eben auch noch mal das Foto, das Gruppenfoto hat.
00:03:28: Unbekannt Also ich glaube, es ist wirklich sehr, sehr effektiv und das ist auch heut mein Great Talk sozusagen.
00:03:34: Unbekannt Wenn ihr wirklich mehrere Leute seid und jetzt grad niemanden aktuell auf Social Media habt, probiert es einfach mal aus für drei Monate, dass jemand mal vorbeikommt in Drehtag macht, weil dann sieht man auch erst mal überhaupt, was gibt es denn dafür Potenzial?
00:03:49: Unbekannt Und das ist wirklich das, was ich immer wieder sage. Es ist viel, viel geschickter aktuell an den Themen dran zu bleiben und jeden so ein bisschen einzeln vielleicht auch noch vorzustellen, als es ein Imagefilm zu machen, der irgendwie, keine Ahnung
00:04:01: Unbekannt drei, vier Minuten lang ist.
00:04:02: Unbekannt Und bei der Bäckerei war es jetzt eben auch so, dass ich da jetzt schon auch während man dreht natürlich viel zum Anschauen hat, viel Material sozusagen, weil man ja
00:04:12: Unbekannt zum Beispiel Zwiebelkuchen jetzt abgefilmt hat oder
00:04:15: Unbekannt bei Mitarbeitern natürlich, wenn er sagt, er fragt die Leute immer gerne und bedient gerne, dann kann man das natürlich auch super aufnehmen.
00:04:24: Unbekannt Das ist eben beim Büro ein bisschen anders. Das heißt, wenn ihr gerade für Social Media auch zuständig seid, jetzt gerade für Büro, kann ich euch nur raten
00:04:32: Unbekannt Schaut immer, dass es so eine Kombination ist aus Interviews und Fachthemen und auch mal viralen Themen. Und die muss man wirklich versuchen,
00:04:41: Unbekannt nicht eins zu eins nachzumachen. Aber da kann man sich wirklich sehr viel Inspiration holen und man muss ja nicht alles irgendwie.
00:04:47: Unbekannt Ja, das gehört noch mal neu erfinden, denn wie gesagt, es wird auch sehr schnell alles von der KI produziert. Aber was man nicht reproduzieren kann, sind einfach. Die Mitarbeiter sind einfach die Leute vor Ort. Das Team,
00:04:59: Unbekannt das ist einfach nicht machbar mit KI. Von daher wird es immer bleiben.
00:05:03: Unbekannt Und ähm, ja, wir wollen ja auch in ein Cafe gehen, wo Leute arbeiten, wo wir uns wohlfühlen, einen tollen Kaffee bekommen und genauso
00:05:11: Unbekannt mit Unternehmen zusammenarbeiten, die auch diese Vision haben.
00:05:15: Unbekannt Also
00:05:15: Unbekannt heute noch mal wie gesagt, der Appell an alle oder
00:05:18: Unbekannt der Vorschlag
00:05:19: Unbekannt Wir produzieren im Endeffekt drei Monate im Voraus für euch Content oder bzw kommen auch einmal im Monat und Film ab. Und ich habe gestern eben bei dem Dreh erst mal wieder gemerkt, wie wichtig das ist, wie
00:05:33: Unbekannt toll das ist. Den zu allem
00:05:35: Unbekannt Alltagsstress, den diese haben, das einfach konzentriert abzuarbeiten und dann wirklich es mal auszuprobieren.
00:05:43: Unbekannt Drei Monate auf Social Media kontinuierlich guten Content zu haben, der einfach so ein bisschen zum Rundumschlag macht.
00:05:49: Unbekannt Ja,
00:05:49: Unbekannt das war's auch schon für die Folge
00:05:51: Unbekannt und das war ein kurzer Einblick in meinen Workflow. Und jetzt geht es weiter mit Adam und ich beantworte euch noch die Fragen, die am Freitag aufgeschlagen sind.
00:06:06: Unbekannt Frage Nummer eins Fügt ihr weitere Sprachen für die Sprachübersetzung hinzu Und wann?
00:06:11: Unbekannt Ja, es ist so, dass momentan von Spanisch auf Englisch und Englisch auf Spanisch übersetzt werden kann.
00:06:17: Unbekannt Und da schreibt der Instagram Chef oder sagt Wir arbeiten an weiteren Sprachen und
00:06:23: Unbekannt Sie wollen die Sprachen priorisieren, die auch auf Instagram gesprochen werden. Also da kommt in den nächsten Monaten noch mehr.
00:06:30: Unbekannt Beziehungsweise mehr Sprachen.
00:06:32: Unbekannt Als nächstes? Hast du einen Tipp, dass meine Rails besser performen? Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Views nach unten gehen
00:06:39: Unbekannt und da sagt der Instagram Chef Und das hab ich auch schon öfters jetzt hier gesagt Also
00:06:45: Unbekannt es ist so, dass du nach Mustern schauen musst, also eher für die Zielgruppe,
00:06:48: Unbekannt den Content aufbereitet. Also man soll sich nicht so viel dran aufhängen, das jetzt einmal total schlecht gelaufen ist und andersherum auch.
00:06:56: Unbekannt Wow, ich habe einen viralen Clip dabei. Also eigentlich kannst du die komplett streichen, die komplett schlecht gelaufen sind und die komplett super gelaufen sind, sondern du solltest eher so schauen, in Kategorien denken. Und das sage ich ja auch immer, wenn man die Kategorien einfach vorab schon mal gefunden hat. Dass das Gold wert ist, ist einfach so so viel wert.
00:07:15: Unbekannt Wenn man vorab schon weiß, okay,
00:07:17: Unbekannt jetzt bin ich mir sicher, es geht um Technik hier.
00:07:20: Unbekannt Ich erzähle euch einmal, welches Audio ihr verwenden sollt, was die beste Lichtqualität ist, welche Kamera ihr verwenden sollt. Und dann habe ich zum Beispiel so Themen wie eben.
00:07:30: Unbekannt Instagram Welche Funktionen funktionieren Richtig, YouTube Charts. Also da gibt es so viele Kategorien, die man anfangen kann und so sollte man das eben auch auf Instagram machen, dass man einfach verschiedene Sachen schaut, dass die funktionieren.
00:07:42: Unbekannt Und
00:07:43: Unbekannt er meint auch eben und das ist auch ein sehr, sehr wichtiger Punkt analysiere diese Mittel Sache von jetzt also nicht die total top performt sind oder die negativ sind, sondern die, die eigentlich gute Aufrufzahlen einigermaßen haben.
00:07:57: Unbekannt Analyse dieser Rails, also die Insights richtig orten oder vernehmen.
00:08:03: Unbekannt Und da ist es so, dass
00:08:04: Unbekannt es entscheidend ist, die Watchteim und die kann man jetzt sogar sich anzeigen lassen in der Zeit und man sieht dann ganz genau,
00:08:11: Unbekannt an der Stelle wurde das real jetzt nicht mehr so oft aufgerufen.
00:08:14: Unbekannt Also ich finde ein wahnsinnig wichtiger Punkt.
00:08:16: Unbekannt Und da ist es so, dass man wirklich da anhand der Analyse viel, viel besser noch Reales aufnehmen kann oder die Hügel zu um schneiden kann, dass sie eben an der Stelle nicht mehr hängen, sondern dann einfach die Watch Times nicht verlängert.
00:08:31: Unbekannt Und da kommen wir auch zum nächsten Punkt senkt das Planen von Posts die Reichweite und das sagt der Instagram Chef Nein.
00:08:37: Unbekannt Und das hängt eben nicht das Equipergebnis,
00:08:41: Unbekannt weil wir selbstständig so posten. Sie bereiten das genauso vor und das ist genau das, was ich die ganze Zeit sage Ihr müsst nicht irgendwie Hals über Kopf agieren, sondern ihr könnt einfach ja das alles schön vorplanen und ganz gezielt raushauen und seid dann nicht immer in Zeit Stress, dass da irgendwas
00:09:00: Unbekannt anbrennt.
00:09:00: Unbekannt Kann man bei einer Cola ein Titelbild für mein Grid auswählen als der ursprüngliche Ersteller? Und das finde ich echt interessant. Das sagt auch der Instagram Chef.
00:09:10: Unbekannt glaube nicht. Nein und das glaube ich nämlich auch. Und das ist ja genau das Problem, warum man es manchmal nicht macht.
00:09:15: Unbekannt Weil der eine hat vielleicht für den schönen Feed und dann tust du den als Partner einladen und auf einmal taucht so ein komisches andersfarbiges Titelbild dann auf und es dann dir den Feed total versaut. Und deswegen sagt der wohl ja, eigentlich wäre es schon sinnvoll, wenn man doch also auch wirklich gleichwertiger Partner ist, dass man das Titelbild dann ändern kann.
00:09:35: Unbekannt Aber ja, tut vielleicht auch unnötig zu Verwirrung
00:09:39: Unbekannt führen, aber er schreibt sich das auf jeden Fall mal auf. Er notiert es sich irgendwie auch. Vielleicht sinnvoll.
00:09:44: Unbekannt Wird es irgendwann mal Playlists oder Kategorien geben?
00:09:48: Unbekannt Wir arbeiten gerade nicht an Playlist, aber wir haben kürzlich die Möglichkeit eingefügt, Videos miteinander zu verlinken. Genau.
00:09:54: Unbekannt Wenn du also ein paar hast, die Teil einer Serie sind, kannst du die kennzeichnen. Schau dir das mal genau an, ja, und das ist eben so kurz bevor ich das Reh poste, kann ich dann noch mal sagen real verknüpfen mit irgendeinem anderen real
00:10:08: Unbekannt und das ist halt auch nicht schlecht.
00:10:10: Unbekannt Also besonders ist dann natürlich relevant für zum Beispiel
00:10:13: Unbekannt solche Cliffhanger Royals, wo jetzt jemand
00:10:15: Unbekannt irgendwie beim Friseur war und kurz bevor der Spiegel sozusagen hochgeht und man das ganze auflöst, wie die Frisur jetzt ausschaut, dass man da zum Beispiel Sachen verbinden kann oder eben auch das, was vorhin schon angesprochen wurde,
00:10:29: Unbekannt wenn man den Technikpart hat oder irgendwelche
00:10:31: Unbekannt Verbindungen sozusagen
00:10:33: Unbekannt zu Mustern und verschiedenen Beiträgen, die gut zusammen harmonieren, dann kann man die eben jetzt auch verbinden.
00:10:38: Unbekannt Welche Faktoren sind am wichtigsten für die Realperformance?
00:10:41: Unbekannt Und da
00:10:42: Unbekannt es sind drei Stück
00:10:43: Unbekannt durchschnittliche Watchteim Like Rate und die Sendrate. Also
00:10:49: Unbekannt Watch strom habe ich gerade schon gesagt. Man kann es
00:10:51: Unbekannt sich sogar anschauen, wie lang die Watch Time ist oder bzw wann alle vielleicht abbrechen oder wie gut das performt. Und da wird es auch mehr ausgespielt,
00:10:59: Unbekannt je flacher das natürlich ist.
00:11:01: Unbekannt Und die rate ist natürlich immer auch entscheidend, ja, wie viele Likes es hat,
00:11:06: Unbekannt aber eben auch wie viel hast du das weitergeleitet? Und das ist ja auch noch mal so wieder der Punkt A Cool, cooler Content. Ich leite das mal kurz jemanden weiter
00:11:14: Unbekannt und das zählt halt einfach wirklich am meisten.
00:11:17: Unbekannt Und Aber die wirkliche Aussagekraft der reinen Likes hat es eigentlich nicht.
00:11:22: Unbekannt Also in Kombination muss es immer sein. Also überlegt euch einfach, welchen Content würden denn andere teilen?
00:11:27: Unbekannt Ja, zu welcher Meinung stehe ich zum Beispiel und deswegen teile ich das? Also das ist wirklich auch entscheidend wichtig, dass man sich wieder nicht so an sich denkt und nur Content so ein bisschen für sich macht. Sage ich mal und sage Ich kann das, ich kann das, ich kann das, wo denn die Parteien.
00:11:40: Unbekannt Sondern eher so Content zu produzieren, wo du es sagst. Okay, das würde ich jemanden teilen.
00:11:44: Unbekannt Ja, dann hat Adam einen Real gemacht, wo er beschreibt, dass sie jetzt endlich die Instagram äh,
00:11:51: Unbekannt App für iPad haben.
00:11:54: Unbekannt Und jetzt fragt jemand, warum das so lange gedauert hat und da sagt dir das ja einfach. Der Hauptgrund ist, dass es keine Priorität hat
00:12:02: Unbekannt und es zu viele begrenzte Kapazitäten es einfach gab und viele Dinge wichtiger waren.
00:12:07: Unbekannt Und im Rückblick sagt er es tut ihm leid, Es hat wirklich zu lange gedauert.
00:12:11: Unbekannt Aber ja, es sind jetzt froh, dass es überhaupt da ist.
00:12:14: Unbekannt Und genau. Also falls ihr ein iPad besitzt
00:12:17: Unbekannt und könnt ihr die App jetzt runterladen und die ist jetzt auch auf dem iPad. Ich habe das schon mal ausprobiert und hab es mir angeschaut und ich muss ehrlich sagen,
00:12:24: Unbekannt ich finde schon echt cool, wenn man die Videos dann einfach größer anschauen kann
00:12:28: Unbekannt und alles noch so ein bisschen
00:12:29: Unbekannt auch veranschaulicht ist sozusagen,
00:12:33: Unbekannt ähm,
00:12:34: Unbekannt wichtig ist da jetzt auch wirklich dann
00:12:36: Unbekannt auf HD seinen Content zu stellen, dass er nicht so schlecht performt oder bzw dann erst recht verpixelt angezeigt wird, weil auf dem iPad ist halt noch mal größer.
00:12:45: Unbekannt So die obligatorische jedes Mal ist eine Frage dabei kann ich bei den Karussellpost irgendwas verändern, eins hinzufügen, eins wegmachen? Nein, Kann man nicht. Bis jetzt kann man nur
00:12:55: Unbekannt aus dem Karussell Post eine Sache rauslöschen, also ein Teil rauslöschen.
00:13:00: Unbekannt Und jetzt war die Frage eben, kann man das neu anordnen? Und da meint er aber, das wäre eigentlich sinnvoll, dass das gehen würde
00:13:06: Unbekannt und er würde es weitergeben.
00:13:08: Unbekannt Könnt ihr etwas bauen, damit all meine Follower, damit ich all meinen Follower Nachrichten schicken kann?
00:13:13: Unbekannt Ja,
00:13:13: Unbekannt schön wär's. Also dann hätten wir Instagram ganz anders, glaube ich. Und das sagt er eben auch. Das werden sie nicht so direkt bauen, weil das einfach dazu führt, dass das stark missbraucht werden würde. Und ja, jeder nur noch
00:13:25: Unbekannt Spam vollgeballert wird.
00:13:27: Unbekannt Und was es aber gibt, ist der Kanal.
00:13:30: Unbekannt Ein Kanal erstellen, wo man
00:13:32: Unbekannt Leute
00:13:33: Unbekannt gezielt anschreiben kann bzw als Gruppenchat nutzen kann die bestimmt auch schon mal gesehen. Also das ist dann in der Regel, dass die Vorgehensweise wie du praktisch mit voll an und es sind auch nicht Follower wohl also das können alle in die Gruppe die müssen nicht unbedingt nur gefolgt sein, sondern die können trotzdem der Gruppe beitreten, wenn sie Lust haben.
00:13:52: Unbekannt Und da kannst du sie eben direkt
00:13:54: Unbekannt anschreiben, weil sie kriegen. Das ist sehr praktisch, wie eine Nachricht, die sie dann bekommen.
00:13:57: Unbekannt Ist es wichtig vor dem Posten zu interagieren?
00:14:00: Unbekannt Und da schreibt er und so da sagte Instagram Chef Also er hat schon oft von diesem Hack gehört. Man sollte vor dem Posten viele Kommentare liken oder beantworten, um
00:14:10: Unbekannt die Reichweite des nächsten Post zu steigern.
00:14:12: Unbekannt Aber er sagt Das stimmt nicht. Das ist einfach nur ein Gerücht. Es ist generell gut, mit Leuten zu interagieren und auf Inhalte zu reagieren,
00:14:19: Unbekannt weil es natürlich langfristig das Ganze unterstützt.
00:14:23: Unbekannt Aber es beeinflusst nicht direkt die nächste. Also die Reichweite des nächsten Posts.
00:14:27: Unbekannt Ja, das waren die, die Fragen.
00:14:28: Unbekannt Ich bin gespannt, wie oft ich dann die Instagram App
00:14:32: Unbekannt auf dem iPad nutze.
00:14:33: Unbekannt Gib mir da gerne auch mal Feedback,
00:14:35: Unbekannt ob ihr das auch schon mal probiert habt
00:14:37: Unbekannt und ja auch wie eure jetzt performen, ob ihr die ganzen Funktionen schon genutzt habt und falls sie eben nichts mehr verpassen wollen.
00:14:44: Unbekannt Bzw. Sammel ich diese ganzen Fragen und die in meinen Monatstalk
00:14:51: Unbekannt Master Class oder in den Kurs rein und der wir startet im Oktober. Ich freu mich schon riesig drauf. Und falls du auch dabei sein möchtest, dann kannst du das den kompletten kostenlosen also Oktober kostenlos wahrscheinlich sogar tun.
00:15:04: Unbekannt Ich bin da noch nicht ganz sicher, also schreib mich gerne an, wenn du dabei bist, denn wenn du den Podcast hörst, dann
00:15:11: Unbekannt bist du gerade auf meiner Reise mit.
00:15:13: Unbekannt Ich möchte gerne, dass viel viel mehr Menschen Reales produzieren, um nicht nur KI Content vor der Nase zu haben. Und ich möchte Unternehmen dabei helfen, die eben genau die, wie ich vorhin angesprochen habe, die Mitarbeiter haben wirklich,
00:15:26: Unbekannt ja, die einfach sichtbarer auf Social Media werden
00:15:28: Unbekannt und
00:15:29: Unbekannt Google indexiert momentan Instagram Posts auch selber, das heißt, es wird immer immer relevanter.
00:15:36: Unbekannt Kurze
00:15:37: Unbekannt formate, die schnell für jeden erreichbar sind, die schnell einfach auch mal angeschaut sind zu produzieren
00:15:44: Unbekannt Um dem ganzen KI Content entgegenzuwirken
00:15:47: Unbekannt Ich würde mich freuen. Also ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und hoffentlich gibt es bald.
00:15:52: Unbekannt Die.
Neuer Kommentar