Echte CaseStudy: Von 230 → 599 Follower + News vom Instachef Adam
Shownotes
Instagram: ellen.video
Website: k-quer.de
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00:00:00: Unbekannt Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Real Talk. Und heute habe ich ein Beispiel mitgebracht und ich möchte hier wieder praktisch reingehen. Von einem Kunden von mir. Ähm, das der absolute Beweis ist, dass Reales einfach viel viel besser noch funktionieren als Beiträge bzw der Beweis, dass man eben auch nicht Follower erreichen kann und wie das ja gemacht hat oder wir gemacht haben, Das verrate ich dir heute in dem Podcast.
00:00:28: Unbekannt Und außerdem habe ich eine neue Folge von Adam mit dabei. Ich beantworte heute vier Fragen, die ich echt spannend fande, die er in seinem Account eh gestellt hat. Aber jetzt erstmal rein in die Folge. Viel Spaß.
00:00:43: Unbekannt Herzlich willkommen zu Realtalk Dein Podcast für ehrliche und neue Social Media Trends.
00:00:50: Unbekannt Ja, Realtalk, das ist ja irgendwie so das, was ich ja auch immer sage das.
00:00:57: Unbekannt Man kann noch so viele Fotos oder irgendwelche Sachen posten oder Stories machen im Endeffekt bei Real sind wir auf der sicheren Seite, dass diese auch nicht verloren ausgespielt wird. Und du kannst einfach wirklich, wenn du da gute Inhalte machst oder bzw die Zielgruppe genau im Herzen triffst, dann kannst du einfach eine wahnsinnige Reichweite aufbauen und das ist schon echt cool.
00:01:24: Unbekannt Und den Beweis hat jetzt ein Kunde von mir geliefert. Und zwar gibt es manchmal eine gute Möglichkeit, das ganze noch zu pushen, indem du Aktionen ein baust oder den Anreiz natürlich höher setzt, dass jemand dir noch mal folgt. Manche Gewinnspiele sind natürlich jetzt irgendwie nicht so toll, allerdings hätte der Kunde jetzt Karten für ein Fußballspiel München gegen Dortmund und wir sind ja hier in Bayern.
00:01:51: Unbekannt Und dann hat er natürlich auch gleich schon gesagt, natürlich hier für München in die Allianz Arena zu gehen. Und das ist wirklich sehr gut angekommen. Und wir haben erst am Anfang mit einem Beitrag am Montag gestartet, der einfach ihn und seinen Geschäftspartner mit Schal zeigt und einfach mit der Aufforderung okay, er teilt es in eurer Story, kommentiert hier, mit wem ihr da hingehen wollt, was natürlich auch sehr geschickt ist.
00:02:22: Unbekannt Und am Anfang war ich davon nicht so begeistert. Habe ich gedacht. Und Teil des eben in eurer Story liegt dem Beitrag und schreibt es in die Kommentare, mit wem hingehen wollt. Und dann war es tatsächlich so, dass ich gedacht hab Mist, wir hätten doch eigentlich noch sagen können Folgt uns und das haben wir nicht gemacht. Und dann ging das los und es haben wohl viele Schöne geschrieben, auch so Oh ja, ich würde gerne meinen Papa hingehen wie früher und so was.
00:02:48: Unbekannt Also ich finde, allein das sind doch schon echt tolle Kommentare. Und dann ähm ja, ging das so zwei Tage lang, dass auch immer wieder noch Leute geteilt haben wir uns doch noch mal in der Story gepostet, den Beitrag und noch mal darauf verlinkt. Und dadurch, dass die Leute das ja selber noch mal in der Story geteilt haben, ist das natürlich echt wie ein Lauffeuer weiter gegangen.
00:03:09: Unbekannt Und ich bin jetzt im Nachhinein ganz, ganz feste Überzeugung. Also dass das auf jeden Fall eine gute Methode ist. Also nicht unbedingt zu sagen, dass die Leute einem folgen sollen, weil dann fühlt man sich immer gleich so zum Kauf ja gedrängt sozusagen. Also eigentlich finde ich das ganz smart und ich würde sogar jetzt nicht empfehlen, weil manche Titel nur für das Gewinnspiel folgen und dann im Nachgang nicht.
00:03:35: Unbekannt Ja, auf jeden Fall waren dann nicht wirklich neue Follower, aber es waren wirklich glaube ich, so um die 40 Kommentare. Also es ist richtig, richtig gut gelaufen. Und dann, ähm, kam am Donnerstag das Real und dann habe ich mir gedacht, ja, da sind ja auch wieder Kommentare möglich. Aber gut, es ist halt einfach doppelt. Ja, und das Real hat ungefähr nur 5000 Aufrufe, was jetzt schon echt viel ist, aber es hat sage und schreibe 300 Kommentare und Likes bekommen und der Kunde konnte auch seine Follower durch diese Aktionen nach oben schrauben und zwar von 230 auf 599, also 600 knapp.
00:04:22: Unbekannt Das finde ich schon echt richtig, richtig cool. Und ich muss sagen, das hat einfach gut funktioniert. Und deswegen erzähle ich euch das heute hier einfach nicht, dass sie jetzt alle vielleicht Gewinnspiele machen müsst oder sonst irgendwas. Aber es ist halt manchmal so, dass man ja vielleicht was findet, was für seine Branche einfach ganz gut funktioniert und was man dann eben ja nutzen kann, um zum Beispiel auch Follower nach oben zu bekommen.
00:04:51: Unbekannt Jetzt ist es so, dass da natürlich vielleicht, also wenn man jetzt überlegt, dass das irgendwie 300 Leute geliked haben, dass die nicht alle gefolgt haben, weil wir haben das ja auch nicht aktiv gesagt. Könnte dann auch sein, dass durch irgendwie den Hashtag Gewinnspiel dann irgendwelche Bots sich darauf gesetzt haben und vielleicht das noch mal gepusht haben. Aber ich sage es in letzter Instanz jetzt eine Followerzahl dazu haben, die irgendwie über 500 ist.
00:05:18: Unbekannt Hört sich auf jeden Fall schon mal ganz gut an und man kann jetzt auch im Nachgang einfach noch mal reingehen und die App bisschen aussortieren. Und wir haben auch danach noch mal wieder gepostet und das ist jetzt auch nicht total nach unten abgesackt. Also von daher dürfte das eigentlich kein Problem sein, dass das nicht gut funktioniert. Wichtig Ich bin jetzt hier keine Rechtsberatung und ich dürfte es auch gar nicht und ich dürfte es auch gar nicht sagen, was man da reinschreiben soll, dass die Gewinnspielrichtlinien beachtet sind, denn da gibt es einige, besonders im Bereich.
00:05:51: Unbekannt Es gibt auch im B2B Bereich rechtliche Sachen, die man beachten muss. Und da bitte noch mal an der Stelle der Hinweis Ihr seid dafür selbst verantwortlich, wenn ihr so ein Gewinnspiel macht, Aber es ist ja nicht. Also es ist ja auch okay, einfach mal sich vorher zu informieren. Okay, was darf ich denn alles machen? Was muss ich denn reinschreiben?
00:06:09: Unbekannt Dass es zum Beispiel nicht im Zusammenhang mit Meta ist und ja, diese ganzen Sachen muss man einfach so ein bisschen immer mit beachten sozusagen. Aber ich finde, es hat sich jetzt wirklich definitiv gelohnt, dass man diese Sache angegangen ist. Und es hatte einfach dazu geführt, dass man doch auf dem Kanal, der ja sonst immer, so sage ich mal, ein bisschen trockenere Themen hat, einfach ein bisschen mehr Interaktion hat.
00:06:34: Unbekannt Und ich finde, dass so viele Leute da mitgefiebert haben und das gemacht haben, ist das natürlich echt eigentlich eine gute Sache. Langfristig ist das sogar die Strategie zu sagen, man hat oben die Highlights gepackt, dass es mal ein Gewinnspiel gab, dann sieht man die Person, die vielleicht auch echt im Stadion ist, im optimalen Fall und dann schreibt man danach so was hin wie.
00:06:55: Unbekannt Und falls sie jetzt keine Aktion mehr verpassen wollt, dann folgt uns, weil vielleicht kommt ja schon bald das nächste Gewinnspiel, was du dann ja nicht verpassen willst oder so was. Und das kann man dann auch mal so ein bisschen nutzen, um einfach zu sagen Hey, aus dem Grund würde ich denen wahrscheinlich folgen, weil es ist halt für Unternehmen, das sage ich auch immer wieder nicht unbedingt total relevant, wie viel Follower die haben, denn das ist schon schwierig.
00:07:20: Unbekannt Also es gibt ja nicht so einen gewissen Mehrwert. Und wenn man jetzt vielleicht nicht Kunde ist oder damit man jetzt auch nicht viel zu tun hat, warum sollte man dann diesem Account folgen? Aber ich finde, es macht jetzt auch nicht so wirklich was. Ist nicht so ultimativ schlimm. Man kann wirklich auch wie gesagt durch solche Aktionen vielleicht doch einfach noch ein bisschen voller gewinnen.
00:07:40: Unbekannt Das ist halt wirklich immer sehr individuell auf die auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt und man muss wirklich einfach noch mal gucken, wie auch der Gewinn ist. Ja, also das ist natürlich jetzt Karten für das Derby Spiel ist natürlich, das zieht halt auch. Ist jetzt nicht so, dass man da jetzt irgendwie einen Lutscher hinstellt und sagt, da kommen jetzt gleich irgendwie 300 Anfragen, aber vielleicht hat es dich ja trotzdem inspiriert, einfach mal so was in die Richtung zu machen.
00:08:12: Unbekannt Du kannst auch irgendwie so Freundesaktionen machen, zwei für eins oder irgendwie empfehlen mich ja, ich werde auch noch mal viel, viel mehr auf das Thema, zum Beispiel Empfehlungsmarketing eingehen, weil das funktioniert auf Social Media auch sehr, sehr gut. Ja und wie ist das jetzt aufgebaut gewesen? Weil ich ja einfach immer sage, ich will auch wirklich konkret in die Umsetzung reingehen.
00:08:36: Unbekannt Und das war wirklich auch leicht herstellbar, sozusagen. Das eine war einfach ein Bild, was sofort das aussagt mit einem Schal umhängt, dass man sofort sieht, worum geht's. Und das zweite ist einfach das Bernd das Schals umhängen sozusagen man in die Kamera aktiv gesagt hat, was man tun muss, was man gewinnen kann. Und der Schal wird im Endeffekt noch der zweite Schal.
00:08:59: Unbekannt Als ich gesagt habe, in dem Moment schreib rein, mit wem du mitgehen möchtest, da habe ich den zweiten Schal im Endeffekt in das Bild reingeschmissen, dass einfach nur eine Interaktion stattfindet. Und so kann man das eigentlich wirklich sehr statisch umsetzen. Natürlich an die Checkliste halten, das heißt Untertitel und die Hook auch noch mal, was es zu gewinnen gibt draufschreiben.
00:09:23: Unbekannt Dann genau und das gleich klar machen in der skeptischen auch noch mal was zu tun ist, dann ist das wirklich ne runde Sache. Ja, ich hoffe. Wie gesagt, ich konnte dich ein bisschen inspirieren und jetzt gehen wir in den zweiten Teil mit dem Q and A von Adam.
00:09:44: Unbekannt Wie sieht die Zukunft von Fotos auf Instagram aus, wenn alles nur noch. Wenn sich alles nur noch um dreht? Ja, und das habe ich jetzt vorhin schon so ein bisschen angesprochen, das ist ja schon so ein bisschen ist, dass wir, ähm, ja, dass ich ja auch selber sage Grill Trials immer mehr Reiz machen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, ich glaube, das sagt hier Adam eben auch.
00:10:08: Unbekannt Es gibt ganz, ganz viele, die einfach gerne auch nur Fotos machen und keine Videos produzieren wollen und da ist jetzt wirklich die riesen Riesenmöglichkeit meiner Meinung nach. Erstens kann man mit Fotos auch manchmal eben, was ich immer sage so ja, Kernaussagen treffen und manchmal sagt ein Bild wirklich doch irgendwie so ein hat hat irgendwie so einen mehr Klarheit habe ich manchmal das Gefühl und beim Real ist es halt dann schon so vor serviert.
00:10:35: Unbekannt Also da ist wenig Raum für Interpretationen und das ist so ein bisschen so, wie wenn man einen Film schaut und das Buch liest, dann sagen ja auch manche ja, nee, das geht ja nicht. Also der Film ist ja tausendmal schlechter. Und ähnlich ist es da auch. Manchmal ist es glaube ich schon so, dass ein richtig gutes Foto einfach ein bisschen mehr Luft für Fantasie lässt.
00:10:56: Unbekannt Und genauso wie beim Buch. Also von daher wird das auch wahrscheinlich nie weggehen und ich mach selber noch Fotos. Ich glaube auch, dass auf manchen Videos manche Sachen gar nicht rüberkommen und das nur durch Fotos irgendwie so eingefroren ist. Habe ich manchmal das Gefühl, weil ich sehr stark darüber nachdenke. Auch in letzter Zeit eher weniger Fotos zu machen.
00:11:17: Unbekannt Oder weil ich immer sag ich werde ja auch oft für Fotos noch angesprochen als Fotografin und ich glaube, das werde ich auch immer bleiben, weil Fotos ist irgendwie so, ja, es friert den Moment einfach ein. Das ist wirklich so, ich schau durch den Sucher und dann seh ich zum Beispiel irgendwie jetzt eine schöne Situation und in dem Moment, wo ich genau abdrückt, da hält es das dann so fest.
00:11:39: Unbekannt Das ist einfach beim Video ja durch Video nicht so möglich. Okay, jetzt bin ich bisschen abgeschweift. Auf jeden Fall, ähm, sagt der, dass die diese also jegliche Form von Kreativität noch offen lassen wollen und das auf jeden Fall Fotos bleiben werden. Wird der Feed komplett abgeschafft? Ja und da ist irgendwie grad so voll Wallung drin. Also Sie testen da auch grad in Indien wohl eine neue Version, dass man oben die Storys sieht und dann kann man eben gleich mit dem Realsid wischen.
00:12:14: Unbekannt Also ich hab mich ja schon eh immer gefragt, also wir haben ja irgendwie so den Real Sweet und die können ja auch in dem Feed angezeigt werden. Und dann frage ich mich, warum hat man das überhaupt noch beides, wenn ja eh alles irgendwie da so durchmischt ist und ja, ist halt die Frage. Also Sie bleiben da auch ein bisschen dran und da sind Sie ganz klar.
00:12:32: Unbekannt Haben Sie eine Antwort, dass es so ist, dass Sie im Endeffekt immer das sich daran halten, wie das Nutzerverhalten ist Und das probieren Sie halt ständig immer so ein bisschen aus. Und es kann halt mal sein, dass sich der Feed dann halt auch verändert. Aber im Endeffekt wird ja immer so was wie so ein Hard Feed bleiben, glaube ich.
00:12:49: Unbekannt Also kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da so gravierend was ändert. Vielleicht ist es dann halt nur einer. Die Posts sind dann wieder weg. Ich weiß es nicht. Ich habe jetzt gesehen, manche Leute oder ganz viele nehmen jetzt diese Reports. Ich weiß nicht, ob ihr das schon mal gesehen habt, das ist ja der dritte Reiter und dann kann man praktisch von anderen Creator noch mal Content teilen.
00:13:08: Unbekannt Was ich total genial finde. Man müsste sich eigentlich überlegen, welche Creator wären denn relevant für also also wer, wer könnte mich pushen sozusagen? Oder die könnte man sogar ein bisschen was geben für oder so, dass sie das Reposten. Ähm aber jetzt habe ich schon gesehen, dass teilweise Creator das selber reposten, also ich weiß nicht, ob das jetzt auch so auf lange Sicht so gedacht war und auch bleibt.
00:13:34: Unbekannt Ich hab jetzt auch noch nicht die mega Nutzung darüber gehört, ich weiß es nicht. Na ja, auf jeden Fall werden wir sehen wie der FID sich entwickelt. Ich denke, sie werden es irgendwie noch auf eine gewisse Art vereinfachen. Ich bin neu auf Instagram. Drei Tipps für den Start und das fand ich ja echt ganz cool. Also erstens schreibt die genau auf, was du erreichen willst.
00:13:54: Unbekannt Ja, du willst Menschen erreichen, aber mit welchem Ziel willst du ein Produkt verkaufen, Aufmerksamkeit für ein Thema schaffen oder eine Marke auf Bein bauen? Sei dir klar darüber, was deine Ziel, also was dein Ziel ist. Und das finde ich echt auch richtig wichtig. Zweitens Entwickle eine Content Strategie oder viele Ideen für Inhalte, die dir helfen, dein Ziel zu erreichen und ein Publikum zu finden.
00:14:19: Unbekannt Denn ohne Publikum hilft dir halt leider die besten Inhalte nichts. Und wenn du zwar Reichweite bekommst, aber eben kein Ziel dahinter hast, dann ist das auch wieder doof. Also zweitens Content Strategie sage ich ja auch immer wieder Und das dritte Du musst experimentieren. Und das ist halt auch immer der Punkt, den ich auch immer wieder sage. Also von daher ja richtig cool, dass ihr das auch noch mal so sieht, denn nur ohne.
00:14:43: Unbekannt Also du wirst es nicht hinkriegen, indem du los gehst, weil du. Du musst einfach eine Schleife ziehen. Du musst erst mal posten und dann kannst du reflektieren. Kannst du nicht vorher schon ausmalen, wie das wäre? Also kurz gesagt verfolge nicht Reichweite um Reich der Reichweite willen, sondern geh einfach mal los und ja, mach einfach mal! Und dann war jetzt noch eine letzte Frage Ist die Ladefunktion für immer verschwunden?
00:15:09: Unbekannt Und Letty war wohl so eine automatische Highlightfunktion, die dann so real zusammenschneidet. Und das haben sie halt mal getestet, um dann die Benutzer dazu zu bringen, dass sie irgendwie mehr Content produzieren. Aber es haben halt zu wenig genutzt und deswegen wird die wieder abgeschafft sozusagen. Und das ist mit einigen Funktionen schon so gewesen und wird halt wahrscheinlich länger so auch sein.
00:15:29: Unbekannt Also kurzum, die drei Tipps kann ich absolut nur weitergeben. Bleib dran, schau, dass sie über 1000 Follower bekommt und ansonsten schreib mir mal, ob ihr mit dem Gewinnspiel was anfangen konnte. Falls sie den Podcast hört, würde ich mich einfach über eine kurzen Kommentar über ein Bild, das heißt like um ein Abo freuen. Denn ich werd hier jede Woche einfach nützliche Tipps teilen.
00:15:52: Unbekannt Und ich versuch auch immer Realtalk zu betreiben. Das ist mir extrem wichtig und deswegen wünsche ich euch glaube ich auch gar nicht mehr lang rum. Wünsch euch einen Wunder. Wunderschöne Woche und wir hören uns nächste Woche bis dahin total.
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