Reels sind mein Lieblingsformat – warum ich dich nach der Folge auch damit anstecke

Shownotes

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00:00:00: Unbekannt Hallo und herzlich willkommen zur allerersten Folge Real Talk und ich finde das ganz toll, dass es nicht hier per real ist, sondern per Audio. Denn wenn es ein wichtiges Anliegen gibt, das ich verfolge, was Social Media angeht Ich liebe es. Das ist eine Riesenchance. Und ich sage euch heute auch in dem Podcast, warum ihr unbedingt mit real starten solltest solltet.

00:00:23: Unbekannt Aber eine riesige Sache ist es einfach von mir, dass ich sage mehr produzieren statt konsumieren. Und wenn man jetzt vielleicht gerade sehe ich es gemütlich gemacht hat mit der Tasse Kaffee oder gerade beim Spazierengehen ist oder sonst irgendwas, kann man trotzdem diesen Podcast hören. Oder beim Autofahren zum Beispiel. Man tut nicht einfach sich dadurch ablenken, sondern kann wirklich mal konzentriert zuhören.

00:00:48: Unbekannt Und deswegen finde ich das Format total klasse und deswegen möchte ich dann auch gerne diesen dieses Podcast Format ins Leben rufen. Und ich werde euch auch in jeder Folge am Ende der Folge verraten, was der Instagram Chef sagt zu seinen aktuellen Kunda. Seit drei Jahren macht er das immer Freitags und ich verfolge das schon seit längerem, um einfach zu gucken was ist die beste Möglichkeit, um auf Instagram zu wachsen und welche Sachen sollte man da beachten?

00:01:17: Unbekannt Da habe ich schon ganz, ganz viele Kunden betreuen dürfen und ich liebe einfach das Realformat. Heute wollen wir uns mal den Algorithm uss anschauen. Wie funktioniert der denn eigentlich von Instagram? Herzlich willkommen zu Realtalk! Dein Podcast für ehrliche und neue Social Media Trends.

00:01:41: Unbekannt So, und zunächst erst mal rein gestartet. Der Algorithmus von Instagram sollte Leute interessieren, die Instagram als Business sehen und das ist schon mal die erste Erkenntnis, die ich so ein bisschen gewonnen habe, weil ich auch sehr viel privat natürlich poste oder früher angefangen habe, Instagram zu machen und wirklich sehr viele Bilder hochgeladen habe und dadurch ein bisschen Reichweite bekommen habe oder bzw verschiedene Accounts auch mal ausprobiert habe.

00:02:09: Unbekannt Und es ist so, dass man wirklich das eher als Privatschule gesehen hat. Allerdings ist das wirklich eine Riesenchance heutzutage auf Instagram organisch Reichweite aufzubauen. Denn es ist eher wie so eine Pyramide, die man sich aufbaut und nicht so wie zum Beispiel eine Webseite, die man online stellt. Und wenn die jetzt wieder offline ist. Ich hatte schon glaube ich in meinem Leben vier fünf Webseiten, wo auch richtig viele Referenzprojekte von mir drauf waren und alles mögliche.

00:02:40: Unbekannt Und das ist jetzt einfach abgeschaltet und man sieht das halt auch einfach gar nicht mehr. Hätte ich das alles auf Instagram gestellt und der Kanal wäre natürlich noch da, ist ja klar, dann hätte sich das so langsam aufgebaut Und deswegen sage ich auch jedem verpasst nicht die Chance, weil es jetzt, heute und sofort anzufangen. Denn es ist eher wie ein Fundament, was man sich aufbaut.

00:03:02: Unbekannt Und ja, Social Media ist momentan noch kostenlos und ich glaube, es wird auch eine Zeit lang noch so bleiben. Und ich finde einfach warum. So nutzt man nicht die Chance kostenlose Werbe Inhalte praktisch zu produzieren und verabschiedet sich so ein bisschen davon, dass man sagt, man tut auch seine privaten Leute informieren, was privat bei einem so los ist.

00:03:23: Unbekannt Und ich habe das jetzt für mich so gelöst, dass ich sage, ich versuche hauptsächlich auf WhatsApp das zu teilen und eher in Instagram dann doch nur Sachen so ein bisschen zu teilen, was eher in Richtung Business geht oder was dazu halt auch eher passt. Und da habe ich auch gute Resonanz bekommen. Also es schreiben mir dann viele auf WhatsApp, die auch einfach mich privat kennen und die würden mir auf Instagram nicht schreiben, denn auf Instagram ist es wirklich so, dass man eigentlich eher auch dort ein Mehrwert folgt und sein Business auch super aufbauen kann.

00:03:55: Unbekannt Das ist wirklich eine sehr gute Plattform dafür. Doch wie funktioniert jetzt der Instagram Algorithmus wirklich? Was gibt es für Hürden oder was müsste man beachten? Zunächst einmal Es gibt ja auch viele, die einen Privataccount haben. Dann ist es so, dass man natürlich nicht Analysen überhaupt fahren kann und den Algorithmus überhaupt bewerten kann. Denn man sieht nicht die Insights und die einen sagen praktisch aus, wie das real ausgespielt worden ist.

00:04:24: Unbekannt Es gibt verschiedene Kennzahlen usw. Natürlich haben wir nicht nur Kurzvideos in Form von Real, sondern es gibt auf Instagram noch mehr Videos, die man hochladen kann. Oder auch Fotos sind immer noch geblieben. Sie haben sich zwar von dem quadratischen Bisschen in hochkant geändert, aber es gibt noch Beiträge, Karussell, Posts, Stories und eben die reales. Ich konzentriere mich hauptsächlich, wie der Name schon sagt, auf vieles, denn es ist einfach eine super Möglichkeit, Content auszuspielen.

00:04:56: Unbekannt Und jetzt kommt's an nicht Follower. Und das ist einfach etwas ganz Besonderes. Das ist auch der Ticketing Algorithmus. Das funktioniert sehr gut, denn es ist so, wenn man zum Beispiel eine Webseite hat auf der Domain www.meindomain .de, dann ist es so, dass diese Webseite überhaupt nicht gefunden wird. Und die kennt das ähnlich wie bei Google. Man braucht sehr, sehr lange, bis man gefunden wird.

00:05:21: Unbekannt Man muss SEO machen, man muss viele Blogbeiträge, man muss immer wieder was posten. Und so ähnlich ist es eigentlich auch mit seinem Instagram Kanal. Allerdings ist es so mit jedem Video, was sich da drauf setzt oder mit jedem Blogpost wird es nicht nur schneller in Google angezeigt, sondern man kann auch mit der richtigen Zielgruppenansprache wirklich sofort andere Leute erreichen.

00:05:43: Unbekannt Und man muss nicht unbedingt dafür Werbebudget einsetzen, sondern man kann es theoretischer Weise mit einem Video von heute auf morgen ohne ein Budget schaffen. Und das finde ich eben so faszinierend und das macht eben diesen Algorithmus aus. Aber wie funktioniert der? Also wenn natürlich ein Video geliked wird oder ein Video abgespeichert wird. Ihr kennt das bestimmt auf Instagram, Ihr seht ein reales und dann könnt ihr auf Speichern gehen, wenn ihr euch das merken wollt.

00:06:13: Unbekannt Oder ihr habt vielleicht schon mal ein Real was euch gefallen, hat jemand anders weitergeleitet oder ihr habt ein real einfach oben in der Story schonmal postet, dann sind das so Anzeichen. Okay, dass das funktioniert, das mögen andere Leute, das liken andere Leute und natürlich auch die Aufrufzahlen. Und da ist es jetzt eben entscheidend wichtig werden. Wenn man die Insight sich anschaut, werden die an Follower ausgespielt oder an nicht Follower.

00:06:44: Unbekannt Und wenn man natürlich auf Instagram eine Reichweite und den Algorithmus treffen möchte und mehr wachsen möchte, muss man ja logischerweise mehr nicht Follower erreichen als Follower. Denn dann, wenn man sage ich mal 200 Follower hat, ist die Chance natürlich viel viel höher eine riesen Masse an nicht Followern zu erreichen. Und das ist so ein bisschen die Unterscheidung und zwar ist hängt es hängt das sehr stark davon ab, wie gut der Content ist und es ist nicht so, dass es eben ein großer Account ist, der einfach schon viele Follower hat, sondern es geht einfach wirklich darum Wie gut kennst du deine Zielgruppe, wie gut wird das real an die Zielgruppe ausgespielt?

00:07:31: Unbekannt Und da ist es jetzt eben entscheidend wichtig, dass man drüber nachdenkt Wer ist überhaupt meine Zielgruppe und wie spreche ich die konkret an? Und da ist es manchmal gar nicht so leicht, das nicht so allgemein zu halten. Oder meistens, ähm, wenn man jetzt als Selbstständiger anfängt, ist man in einer Nische unterwegs, die nicht so eine virale Nische ist, wie zum Beispiel wenn es um das Thema Essen geht oder um das Thema.

00:08:02: Unbekannt Abnehmen, Fitness das sind Themen, die betreffen ungefähr alle Leute. Aber wenn es jetzt zum Beispiel um spezielles Thema geht ich nehme jetzt mal ein Thema, zum Beispiel Ich bin Coach und helfe anderen, sich von der Zigarette zu lösen. Also ich helfe, dass mehr Leute nicht rauchen. Und ich habe dort praktisch so eine persönliche Betreuung und innerhalb von vier Wochen helfe ich jemanden, das Rauchen aufzuhören.

00:08:32: Unbekannt Dann ist das natürlich eine sehr spezielle Zielgruppe. Und es betrifft jetzt nicht ganz so viele Leute wie eben. Ähm, ja, ich möchte abnehmen, ich möchte mich gesund ernähren, Ich habe irgendwelche Fitness Themen und das muss man so ein bisschen in Relation setzen. Aber die Chance ist natürlich jetzt oder wenn man zum Beispiel ein Tattoostudio ist oder wenn man halt einfach eine spezielle Sache hat oder eine Bäckerei ist oder usw oder ein Optiker usw.

00:09:00: Unbekannt Nicht jeder braucht zum Beispiel eine Brille. Also es grenzt schon immer einen gewissen Teil an Zielgruppe ein. Und was wir immer mit viral Verständnis oder viral Verständnis haben, bedenkt man, dass es gleich an sehr sehr viele Leute ausgespielt werden muss. Aber eigentlich muss es nur an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden und wenn ich da mich an Themen halte, die bei mir in der Nische genau passen und nicht genau einen Schmerz der Zielgruppe treffe, dann kann ich die natürlich direkt ansprechen.

00:09:32: Unbekannt Wenn mir zum Beispiel jetzt Familienmitglieder folgen, die sind schon alles Nichtraucher und jetzt muss ich erst einmal gucken, okay. Ja, das hilft mir jetzt auch nicht, Content zu machen, der geliked wird von meinen Familienmitgliedern. Oder sage ich mal, ich hätte jetzt 300 Follower und davon sind jetzt wirklich eigentlich potenziell 5 %, die rauchen, wenn überhaupt. Vielleicht sind da sogar auch nur ein, zwei dabei.

00:09:58: Unbekannt Das heißt, wenn ich jetzt anfangen, so ein Content zu machen, muss ich mir überlegen, wie spreche ich jetzt die an, die mich noch gar nicht kennen? Denn wenn ich jetzt, sage ich mal, von meiner Familie Erlebnissen erzähle oder von meinen privaten Sachen und dann Kinder. Schon sehr viele aus meinem Freundeskreis und können das mit mir teilen oder freuen sich mit mir.

00:10:17: Unbekannt Aber wenn jetzt jemand anderes mich nicht kennt, dann ist er und er ist Raucher und er möchte aufhören zu rauchen, denn interessiert ihn das vielleicht, aber eben nicht. Jetzt erst mal meine persönlichen Geschichten. Das heißt, es ist umso wichtiger, einfach zu gucken, wie kann ich jetzt genau diese Zielgruppe verstehen. Und da könnte ich mir jetzt überlegen, okay, wie würde jetzt jemand, der wirklich auch aufhören will, Ja, also nicht, wenn die jetzt die, die gar nicht aufräumen will, wie wollen, wie würden die sich jetzt angesprochen fühlen?

00:10:47: Unbekannt Und da sind einfach für den Algorithmus die ersten drei Sekunden entscheidend, dass es überhaupt an diese Follower ausgespielt, für die das jetzt relevant ist. Aber wenn man natürlich dann eine Zielgruppe trifft oder es einen betrifft, das, dass man aufhören möchte oder sich in die Situation reinversetzen kann, dass man das jemanden mal weiterleitet, der zum Beispiel gerade raucht, dann wird das real einfach weiter ausgespielt.

00:11:16: Unbekannt Aber es ist auch nicht so, dass ich jetzt sage, es geht um Riesen Abnehmen, Themen usw Deswegen ist es einfach umso wichtiger kontinuierlich diesen Content immer wieder zu spielen und über diese Inhalte zu reden. Und dann, wenn ein neuer Follower praktisch auf dein Profil kommt, dass er auch genau weiß, was er dann dort bekommt. Da bekommt er Tipps, wie ich vielleicht schon mich darauf vorbereiten kann, Antrag XY nicht mehr zu rauchen oder dass ich mich dafür feiern kann, dass ich jetzt vielleicht schon die Tage aufgehört habe.

00:11:48: Unbekannt Aber das Bewusstsein, dass ich zum Beispiel erst mal drüber auf dass ich überhaupt erst mal das merke oh, da geht es um mich. Ich möchte jetzt diesem Kanal folgen. Ist einfach sehr relevant, dass man die Zielgruppe ganz genau anspricht und es ganz genau versteht. Ich hoffe, ihr konnte das so ein bisschen an diesem Beispiel sehen. Das dort auch kommentiert wird, zum Beispiel unter eurem Real.

00:12:14: Unbekannt Und was natürlich auch ein riesen Punkt ist, wird das real bis zum Ende angeschaut. Und da ist es auch so, wenn jetzt jemand eben sich dafür interessiert, dann ist er meistens schaut er es bis zum Ende an, das heißt, das ist eine Riesenchance, genau diese Zielgruppe zu treffen. Das ist ja bei den Anzeigen auch nicht so, das bedeutet, es wird wirklich, das kann man gar nicht so genau eingrenzen oder da wirklich die Zielgruppe zu treffen, sondern du kannst mit gutem Content wirklich genau die rausfiltern, die du brauchst.

00:12:46: Unbekannt Also die, die gerade noch rauchen und die, die aber auch schon gerade bereit sind, vielleicht irgendwann mal aufzuhören oder demnächst aufzuhören. Ja, jetzt gibt es einfach auch noch so kleine Fehler, die man machen kann und dass der Algorithmus wirklich ja auch wirklich gestoppt wird oder man muss das kurz checken, dass das als Grundlage bei dir überhaupt der Fall ist.

00:13:10: Unbekannt Und zwar ist es so, dass es teilweise, wenn du vielen Leuten gefolgt bist und deine Follower einfach auch irgendwie gekommen sind, sind viele vielleicht Fake Follower dabei. Das heißt, wenn jetzt der Content erst mal an deine Follower ausgespielt wird und an deine nicht Follower und von deinen Followern sind viele Fakeprofile dabei, dann ähm, wird es nicht weiter ausgespielt, weil diese Fakeprofile das ja nicht ausspielen.

00:13:39: Unbekannt Das heißt, du kannst als ersten Schritt auch mal schauen Sind denn unter meinen Followern kann ich da welche ausmisten, die jetzt irgendwie so gar nicht passen? Oder man kann auch mal so schauen, wer passt denn da jetzt auch nicht rein in diese Zielgruppe schon gar nicht. Also wäre es wirklich viel zu privat. Also sage ich mal, dass der überhaupt das anschauen könnte.

00:13:59: Unbekannt Oder weiß das deine Großeltern da noch mit drin sind und die sowieso fast nie auf ihr Profil gehen usw. Also die Sachen könnte man schon mal aussortieren und man sollte immer schauen, dass seine Followerzahl höher ist als seine gefolgten Zahlen. Zur Not macht den zweiten Account und kannst vielen Sachen folgen, wo du folgen möchtest. Aber ich hab mal meine Liste durchgeschaut und habe festgestellt wow, da war echt viel Ausrüstung spotenzial und teilweise sind es auch Account Accounts, die schon seit Jahren irgendwo da herumschwirren und seit Jahren nichts mehr gepostet worden ist.

00:14:35: Unbekannt Und warum soll ich denen dann weiter folgen? Also das ist so der erste Tipp, den ich irgendwie geben kann, dass das Profil mal so ein bisschen ready machen am Anfang für den Algorithmus, dass man sagt, man sortiert seine Follower aus und die gefolgt dann auch so ein bisschen zu reduzieren. Genau das ist das erste. Und das Zweite ist, wenn Logos oder Wasserzeichen in deinen real sind, wird das schlecht angenommen.

00:15:04: Unbekannt Also dann wird der Algorithmus zieht nicht so gut. Das heißt, wenn du in Ticktack ein Video aufnimmst und es eins zu eins rüber kopiert, dann Instagram, wird das schlechte ausgespielt. Wenn du ein Wasserzeichen noch drauf sind usw, magister das auch der Algorithmus überhaupt nicht. Das nächste ist egal, auch zu Beiträgen und Karussell Posts. Wenn du bei reales usw von der Meta Library Gallery Audio hinzufügst, dann wird es besser ausgespielt.

00:15:33: Unbekannt Besonders trendige Audios sind halt einfach ein Faktor dafür, dass es mehr Emotionen bei der Zielgruppe auslöst und deswegen wird es auch mehr ausgespielt. Was auch ganz wichtig ist, dass das Video weder zu kurz noch zu lang ist. Wenn das jetzt unter die sieben Sekunden fällt, ist es schlecht. Wenn es aber die maximal drei Minuten überspringt, ist es auch schlecht.

00:15:59: Unbekannt Was immer mehr auftaucht es sind Fake Accounts und das ist ein Fake Account. Ist praktisch so was, dass einfach Content genommen wird und eins zu eins kopiert wird auf einen anderen Account, was ja theoretischer Weise möglich ist, dass es einfach runtergeladen wird oder gestreamt wird und dann einfach auf den neuen Account hochgeladen wird. Falls du auch so was vorhast, ist das keine gute Idee, weil das wird auch vom Algorithmus total abgestraft.

00:16:23: Unbekannt Und das ist ja auch richtig so! Falls du ein Account bist und du viele Fake Accounts hast, kannst du dem entgegenwirken, indem du dich verifizieren lässt. Das kostet zwar ein bisschen ungefähr 20 € im Monat, aber wenn du das mit dem Business ernst nimmst, dann bist du ein bisschen besser geschützt vor diesen Fake Accounts. Also eigener Content ist absolut Pflicht und auch das Beste, was du machen kannst.

00:16:51: Unbekannt Also nicht einfach irgendwelche Sachen grob kopieren. Das hilft auch schon manchmal, um einfach erst mal reinzukommen. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Je besser du die Zielgruppe verstehst und je besser du deinen eigenen Content produzierst, umso besser wird es auch dem Algorithmus ausgespielt. Und ansonsten gibt es noch eine Sache, wie Beiträge und Karussell Posten, Stories. Das sind alles Sachen, die werden nur deinen Followern ausgespielt.

00:17:18: Unbekannt Das bedeutet, da ist es so, da kannst du dich wirklich nahbar zeigen bzw musst auch bei den Beiträgen ist es so ein bisschen so, die Beiträge sehen ja Leute, die jetzt vielleicht ein reales von dir gesehen haben, gehen dann auf dein Profil. Das heißt bei den Beiträgen Beiträgen müsstest du dir überlegen, wenn ich jetzt auf meinen Account komme in zwei Monaten und ich hätte die Nichtraucher, also die Raucher Zielgruppe, die jetzt unbedingt aufhören möchte, was müsste die jetzt in den Beiträgen vorfinden?

00:17:51: Unbekannt Welche Meinung von mir müsste dort stehen, dass die mir folgen oder dass sie auch wirklich ihr gewünschtes Ziel erreichen, nämlich im besten Fall aufhören zu rauchen. Und das heißt, es wären dann zum Beispiel so eine Meinung. Meine Meinung ist, man sollte es wie beim Alkohol einfach zu 100 % lassen, zum Beispiel. Falls das so wäre, weiß ich nicht. Ich bin jetzt keine Coach, die Rauch Entwöhnung macht, aber das wäre bei den Beiträgen wahnsinnig wichtig, dass man wirklich mehr Wert in die Beiträge legten.

00:18:22: Unbekannt Die Karussell Post und dass wenn jemand auf dein Profil kommt, dass er sagt Ja, das hört sich gut an, da geht es um das Thema Rauch Entwöhnung und das Thema kommt auch immer wieder. Und da fühle ich mich aufgehoben und ja, das ist eine super Sache und da folge ich und bzw gehe ich auch immer wieder. Da kommt immer der gleiche Content, da weiß ich was ich bekomme und das ist echt extrem wichtig.

00:18:44: Unbekannt Das nächste sind die Stories und die Stories sind eigentlich schon richtig beschrieben. Es geht um Geschichten, es geht um Geschichten erzählen über dich, dass die Leute nahbar dich sehen und da muss auch nicht die perfekte Checkliste mit allen Untertiteln usw da sein. Das muss eher eine Kontinuität sein. Dass du immer wieder oben auftauchst, dass du immer wieder dort einfach erscheinst.

00:19:09: Unbekannt Und das ist für deinen harten Kern. Denn wenn du es jetzt einmal geschafft hast, wie jeder Follower, den du über ein Reel gewonnen hast, was du übrigens auch in den Insiders nachlesen kannst, ist ein gewonnener Follower, der vielleicht das Rauchen aufhören will und der vielleicht mit deinem Programm ist, auch schafft. Und das ist auch so ein bisschen das Ziel.

00:19:27: Unbekannt Es hilft nichts, einfach nur schönen Content zu machen und Leute wirklich zu belehren oder bzw denen zu helfen jetzt innerhalb von Instagram, sondern es muss auch schon ein gewisse Sache da sein, dass ich zum Beispiel auch wirklich eine Lösung anbieten kann. Ja, wenn ich jetzt einfach zum Beispiel sage, ja, ich möchte da einfach nur Tipps geben, wie man aufhören kann, ist das ja meistens nicht der Fall.

00:19:52: Unbekannt Auch wie beim Abnehmen, dass sie es nicht alleine schaffen und nicht alleine durch den Instagram Kanal, kann es zwar dadurch unterstützen, aber was die Leute auch wollen, wenn sie wirklich wollen aufhören, dann wollen sie auch wirklich den perfekten Lösungsweg. Und da musst du eben auch ready sein. Auf dem Instagramkanal ein Link haben, wo sie dich kontaktieren können. Vielleicht kann man irgendwie ein kleines Freebie auch bei dir buchen oder du musst dir einfach überlegen was werde Erstkontakt.

00:20:19: Unbekannt Schreib mich an, zum Beispiel wann du es schaffen möchtest oder so was. Ja, also man muss sich einfach auch überlegen, was passiert denn dann, wenn ein neuer Follower bei mir auf Erfolgen drückt? Vielleicht ist es auch so, dass du dann einfach ein Video machen kannst. Hab es auch schön, dass du mir folgst. Hast du auch immer das Problem, dass du beim Händewaschen dir denkst?

00:20:40: Unbekannt Wie gibt es in meine Finger gelb und du möchtest das einfach loswerden und weiß nicht wie oder dass du dir einfach niemals in deinem Leben vorstellen kannst, aufhören zu Rate zu rauchen. Und das ist so ein bisschen der Punkt, den man wie gesagt in den Stories ganz gut spielen kann. Und man kann sich auch einfach menschlich und nahbar zeigen und einfach mal so gucken.

00:20:59: Unbekannt Selbst wenn man jetzt zum Beispiel jetzt nicht mehr rauchen würde, weil man ja eine raucht Entwöhnung macht, muss man sich trotzdem einfach so ein bisschen mit den Themen beschäftigen, wo jetzt grad die Zielgruppe drinsteckt. Denn es ist meistens so, dass einen das selber vielleicht gar nicht mehr so interessiert. Man muss wirklich gucken, in welcher Situation befindet sich grade die Zielgruppe, was könnte die gerade interessieren und wie kann ich die jetzt abholen, dass die auch wirklich da dabei ist und ja im Endeffekt dann auch am Ende mein Programm bucht, weil das ist das, was wir mit Instagram erreichen wollen und das ist auch so ein bisschen mein Ziel, dass man sagt, man hat eine reale Chance,

00:21:36: Unbekannt mit Social Media wirklich mehr Mehrwert in die Welt zu tragen. Aber man muss jetzt damit anfangen, muss auch Klein Stück für Stück damit anfangen und es sich aufbauen. Und dann kann man immer noch mal überlegen, wenn es größer geworden ist, auch mit Anzeigen weiterzuarbeiten usw. Aber was der Algorithmus jetzt uns für eine Chance bietet, ist einfach nur verrückt.

00:22:00: Unbekannt Und ich kann jedem nur empfehlen, sofort mit Rails anzufangen, noch heute und sich damit mehr zu beschäftigen. Und falls du das auch gerne machen möchtest, dann folg hier meinem Podcast. Ich werde wie gesagt jede Woche einfach neue Infos geben, was ich mit dem Algorithmus ändert. Ich werde euch gleich Bescheid sagen, wenn der Instagram Chef eine neue Info herausgibt.

00:22:24: Unbekannt Und ja, das ist jetzt auch schon der letzte Teil des Podcasts, wo wir angekommen sind und ich gebe euch jetzt einfach noch mal das Q and A auf Deutsch tue ich von der letzten Woche und da ich das schon ein paar Wochen mache, habe ich sogar noch ein, zwei Fragen, die ich sehr interessant war. fAnde von den letzten Wochen mit rausgepackt.

00:22:43: Unbekannt Also jetzt noch viel Spaß bei dem letzten Teil und vielen Dank schon mal fürs Zuhören Und ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns nächste Woche wieder hören. Da werde ich nämlich euch verraten, wie man jetzt wirklich neue Follower gewinnt. Da habe ich noch so kleine Hacks, die er auch anwenden könnt, um das noch besser auf eure Zielgruppe anzupassen.

00:23:08: Unbekannt So, jetzt noch wie versprochen das Q and A von Adam Monterey. Ich fang einfach mal an mit kannst du Videos und Fotos in einem Karussell mischen, so viel du willst oder schadet das irgendwie dem Algorithmus? Nein, du kannst es so mischen, wie du willst. Es schadet nicht deine Reichweite. Entscheidend ist nur, wie viel Interaktion dieser Post bekommt. Ja, also das ist mal wieder auch so, dass man sieht, ich glaube, da auch ein Audio hinzuzufügen ist absolut sinnvoll und man kann es auch wirklich sowohl Erklärzeichnungen vielleicht reinmachen oder Fotos und dann eben auch mal ein Video zwischendrin.

00:23:50: Unbekannt Ich finde das auch sehr abwechslungsreich bei diesen Karussellpost da wieder beachten. Die sind wirklich länger auf dem Profil auch sichtbar oder? Bzw sind wieder nur für die Follower oder für die, die grad im Moment auf der Mühle jetzt auf deinen Account gefunden haben und da jetzt weiter gehen wollen.

00:24:10: Unbekannt Wird meine Reichweite schlechter, wenn mein Real das Ticktok Logo hat? Das habe ich vorhin schon kurz beantwortet. Videos mit Logo, egal welches bekommen. Insgesamt weniger Reichweite. Also man sollte es einfach vorher entfernen. Jetzt geht es um Threads und Facebook. Werden meine Instagram Posts jetzt automatisch auch auf Facebook veröffentlicht? Und was ist mit Tweets? Also nein, es wird nicht automatisch auch auf Thread gepostet.

00:24:38: Unbekannt Ihr kennt das ja wahrscheinlich. Man verbindet sein Profil mit Facebook und dann wird einfach die Story oder das, was man gepostet hat auch auf Facebook gepostet. Und das kann man eben so crossmäßig einstellen. Und das geht wohl auch mit Threads jetzt, dass man das praktisch posten kann und es macht auch durchaus Sinn, denn man hat einfach die Möglichkeit, einmal einen Post zu erstellen und er wird sofort auf Facebook geladen und er wird auch auf den Thread Account geladen.

00:25:04: Unbekannt Wenn das gut funktioniert, dass man es einfach posten kann. Auf den anderen Kanälen ist es auf einmal Content erstellt und auf mehreren Plattformen geladen. Und das ist ja nur effizient. Spielt Musik in Stories eine Rolle? Grundsätzlich kann Musik hatte ich ja vorhin schon auch erwähnt bei Storys, Fotos oder Karussell Posts oder bei Videos das Video ansprechender machen. Darum geht es ja auch.

00:25:27: Unbekannt Emotionen auszulösen. Das ist sowieso der Sinn von jedem Video, was wir dort erreichen wollen. Denn wir wollen ja nicht nur einfach irgendwas verkaufen, sondern wir wollen eigentlich in dem anderen Emotionen auslösen. Und das geht natürlich besser mit Musik. Aber es ist jetzt wohl nicht. Aber es ist nicht nur der einzige Grund, warum es irgendwie sinnvoll sein sollte, wegen dem Algorithmus oder so was.

00:25:49: Unbekannt Also man kann es in Storys machen, aber man muss es auch nicht. Hilft der Einsatz von KI meine Reichweite? Und da sagt der Instagram Chef Wir pusten oder benachteiligen Inhalte nicht nur weil sie mit KI erstellt wurden. Was ich aber sagen würde ist Es gibt aktuell viele großartige KI Tools und ich würde versuchen herauszufinden, ob es welche gibt, die dir helfen können, deine Arbeit besser zu machen.

00:26:15: Unbekannt Also mehr von dem Guten, was du in hier schon gut machst. Wenn das der Fall ist, kann dir das indirekt zu mehr Reichweite helfen. Wenn man mal was gutes getroffen hat, was gut bei dir funktioniert, dann können KI Tools das absolut absolut boosten. Und das ist meine persönliche Meinung übrigens auch zu KI. KI ist dann gut, wenn du deine kreativen Prozesse abgebildet hast, das heißt zum Beispiel schon einen Text geschrieben hast und dann kannst du das über die KI automatisieren und optimieren.

00:26:48: Unbekannt Allerdings jetzt mit 80 100 Millionen Möglichkeiten anzeigen zu lassen, wird irgendwann ermüdend und man muss schauen, dass man da wirklich so ein bisschen seinen eigenen Weg findet. Aber noch mal ganz klar gesagt, was er auch noch mal sagt am Ende. Aber wir werden Inhalte nicht fördern oder abstufen, nur weil sie mit KI erstellt wurden oder eben nicht. Also ganz klare Aussage das Ja.

00:27:10: Unbekannt Und jetzt kommen wir zu einem sehr spannenden Lieblingsthema, was ich total klasse finde die Funktionen, die es seit geraumer Zeit gibt. Könntest du jetzt meinen Account schaden Test Red schadet deinem Account nicht. Die Idee hinter den Tests ist es, die Nutzer innen eine Möglichkeit zu geben, etwas zu veröffentlichen. Also ein Ziel ohne ihre Follower direkt zu stören. Und das ist so ein bisschen das, was ich vorhin meinte.

00:27:36: Unbekannt Wenn ihr jetzt praktisch erst mal eine Followerzahl hat, die euch einfach kennt, die aber jetzt gerade keine Raucher sind und einfach vielleicht zu dem Thema gar kein Bock drauf haben und ihr vielleicht einfach trotzdem euch schon mal ein paar Beiträge gemacht habt. Karussellpost Wie ihr Coach und wie das für euch ist. Dann könnt ihr im Endeffekt mit Test reales erst mal an nicht Follower Ihr wenn diese Testrills ausgespielt und ihr könnt erst mal probieren, wie kommt das überhaupt bei dieser Zielgruppe an, die ihr auch sucht?

00:28:06: Unbekannt Eine gezielte Maßnahme um nicht Follower zu erreichen. Und dann muss es wie gesagt und ihr könnt speziell über euer Thema sprechen und könnt einfach schauen, ob dieses Real, was in den ersten drei Sekunden performt, auch wirklich dazu das trifft oder da auch wirklich mehr Follower gewinnt. Also hier ganz klare Aussage Es schadet dem Account nicht, sagt er. Im Gegenteil, es kann dir eher helfen.

00:28:34: Unbekannt Da bin ich auch der Meinung, fängt man an, dann hat noch jemand gefragt, ob er Arabisch sprechen kann. Nein, kann nicht. Er sieht zwar ein bisschen so arabisch aus, aber er ist eigentlich Italiener und spricht ab und zu Französisch. Also das nur als Fun fact. Hier sind Hashtags immer noch nützlich. Ja, Hashtags können nützlich sein, aber sie erhöhen die Reichweite nicht maßgeblich.

00:28:59: Unbekannt Es ist also kein irgendwie reichweiten hack. Wenn du Hashtags nutzt, um Inhalte zu bestimmten Themen zuzuordnen oder der Story besser zu erzählen, was du tust, dann kannst du das gerne weiterhin machen. Sie haben auch weiterhin ihren Platz, aber man sollte sich davon eben keine Wunder erwarten. Hilft es momentan, wenn du die neue App von Instagram Edits benutzt, um deinen Algorithmus zu pushen?

00:29:26: Unbekannt Aktuell ist es so, dass die Reichweite leicht verbessert werden kann, wenn man aus dem Editprogramm direkt auf Instagram postet. Weil sie einfach auszuprobieren wollen, wie die App funktioniert und dass mehr Leute die App nutzen wollen. Das wird aber nicht, dauerhaft zu bleiben. Und wenn das ausgenutzt wird, es dann zum Beispiel einfach der Content durchgeschleust wird, merkt das auch der Algorithmus.

00:29:47: Unbekannt Und dann wird es auch wieder abgestraft. Also es ist jetzt momentan ein kleiner Vorteil, wenn du einfach mal die App ausprobierst und das direkt darüber machst. Das kannst auch gerne mal ausprobieren und machen, aber es ist jetzt nicht der Hebel, der sagt, es wird deswegen viel, viel mehr ausgespielt. Warum habt ihr jetzt auch die Viewzahlen beim Feedpost eingeführt?

00:30:08: Unbekannt Das gab's doch schon bei Rails. Wir wollten es einfacher machen, die Performance von Feedpost und Rails direkt zu vergleichen. Je einheitlicher die Metriken, desto leichter fällt es den Nutzern zu sehen, was gut funktioniert. Egal ob Realfeed, Post oder beides. Und das finde ich auch echt eine sehr gute Möglichkeit, einfach mal zu sehen, was funktioniert. Eben auch gut in den Feeds und was funktioniert auch gut in den Reales.

00:30:33: Unbekannt Und daraus seine Analyse zu ziehen für seinen neuen Content. Und meistens denkt man jetzt so Oh Gott, ich muss jedes Mal das Rad neu erfinden. Ich muss jedes Mal schauen, dass ich irgendein neues Thema finde. Zu der Anwendung. Aber wenn man jetzt mal das Beispiel nimmt, jemand der bei dir Kunde ist, der jetzt zum Beispiel aufgehört hat zu rauchen und hat es mit einem Programm geschafft, der wird die zwei weiterhin folgen, weil er sich ja natürlich freut und dass vielleicht mal dein Referenzkunde usw.

00:31:00: Unbekannt Aber das heißt ja nicht, dass du die genau den selben Content wieder dafür verwenden kannst, um neue Kunden zu finden. Und das ist halt das Tolle daran wirklich auch, dass wenn du jetzt anfängst und dich ausprobierst und öfters mal Sachen postet, krass auch in dem Testformat, dass du dann die Riesenchance hast, im Endeffekt ja massig an Neukunden auch zu gewinnen und deswegen fangt an Reales zu machen.

00:31:24: Unbekannt Und damit möchte ich auch hier heute schließen mit der Kunde ein Kunde und ich hoffe, ihr seid nächste Woche wieder mit dabei. Wünsche euch jetzt einen wunderschönen Tag. Mach's gut.

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